70 Jahre Weltkindertag

Am 20. September wird der Weltkindertag gefeiert, der dieses Jahr unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ steht.

ASJHebammenprojekteKinder- und Jugendhilfe

Zum 70. Jubiläum dieses Tages betont der ASB NRW e.V. die Bedeutung von Investitionen in unsere Jugend. Jeder junge Mensch repräsentiert eine immense Chance für die Zukunft. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, in Kinder zu investieren, um den großen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen zu sein. Gleichzeitig müssen wir als demokratische Gesellschaft die Kinder- und Menschenrechte gegen jede Form von Diskriminierung verteidigen.

Die Arbeit von pädagogischen Fachkräften in Kindergärten und -tageseinrichtungen ist von zentraler Bedeutung. Es geht dabei nicht nur darum, Kinder zu beschäftigen oder eine gute Atmosphäre zu schaffen – die Aufgaben von Erzieher:innen umfassen weit mehr. Besonders in Anbetracht der Herausforderungen durch Kinderarmut und der Notwendigkeit einer armutssensiblen Pädagogik ist diese Arbeit von großer Verantwortung geprägt. Unsere Kleinsten brauchen besonderen Schutz, Fürsorge und gezielte Förderung. Deshalb ist es entscheidend, dass Kitas ausreichend pädagogische Fachkräfte zur Verfügung haben und diese, neben einer fairen Bezahlung, auch die gesellschaftliche Anerkennung erfahren, die sie verdienen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Betreuung und Förderung, die qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher immer im Blick haben sollten. Dies betont auch Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer des ASB NRW e.V.: „Ihr Auftrag ist es den Kindern die Chance auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe im frühkindlichen Bereich zu sichern, damit ihnen der Start in ein erfolgreiches Leben ermöglicht wird. Erzieher und Erzieherinnen sind die Säulen für eine bildungsgerechte und inklusive Gesellschaft.“

Wie jedes Jahr werden zum Weltkindertag bundesweit in zahlreichen Städten und Gemeinden bunte Straßenaktionen, Feste und Demonstrationen organisiert, die Kinder und Familien in den Mittelpunkt stellen. Verschiedene Vereine und Initiativen nutzen diese Gelegenheit, um auf die Situation von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen.

Angebote der Arbeiter-Samariter-Jugend

Die ASB-Angebote zur Kindertagesbetreuung

ASB-Hebammenzentralen: Ein guter Anfang für jedes Leben

ASB-Hebammenmobile: Rollende Hebammenversorgung

Pädagogische Berufe entdecken in VR und 360°

Freie Stellen für pädagogische Fachkräfte

Ehrenamt bei der ASJ

 

Ansprechpartner*in

Jacqueline AbadiaMedienmanagerin

0221 949707-17
abadia(at)asb-nrw.de