Abschlussfahrt für FSJler:innen und BFDler:innen

Auf die Plätze, fertig, Floß!

Freiwilligendienste (FSJ, BFD)LandesschuleFreiwilligendienst (FSJ/BFD)NRW

Wind und Wetter konnten den mutigen Freiwilligen des Abschlussseminars der Freiwilligendienste (FSJ und BFD) der ASB NRW Landesschule nichts anhaben, als sie sich auf selbstgebauten Flößen daran machten, den Möhnesee zu überqueren.

Die Floßbau-Aktion war Teil der Abschlussfahrt für die etwa 20 jungen Erwachsenen, die beim ASB NRW derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren. Fünf Tage lang reflektierte die Gruppe, das im FSJ und BFD Erlebte und richtete dabei auch einen Blick in die eigene Zukunft.

Nicht vorhersehbar war das Regenwetter mitten im Sommer, als es am zweiten Tag zum Floßbauen an den Möhnesee ging. So machten sich die furchtlosen und gar nicht wasserscheuen Teilnehmenden in zwei Gruppen daran, je ein Floß zu bauen, um den See paddelnd zu überqueren. Wasser von oben und unten und mittendrin: die engagierten Floßbauer und Floßbauerinnen, die unter der professionellen Anleitung vom Outdoor-Teamspiele-Dienst ihre Wasserfahrzeuge zusammenschusterten, hatten auch im strömenden Regen viel Spaß. Ein paar ganz Mutige wagten trotz der widrigen Wetterbedingungen sogar die Überfahrt und brachten die Aktion klatschnass, aber mit Bravour zum Abschluss.

Nach so viel Aufregung konnte am vorletzten Tag eher eine ruhige Kugel geschoben werden – und zwar beim Adventure-Minigolf.

Alles in allem war es für alle Teilnehmenden eine sicherlich aufregende und spaßige Fahrt, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird - als krönender Abschluss für ein wichtiges Jahr gesellschaftlichen Engagements.