ASB beim Digital-Festival des Paritätischen: Virtual Reality

Der ASB NRW beteiligt sich am Digital-Festival des Paritätischen und stellt sein Projekt zur Berufsfelderkundung mithilfe von Virtual Reality vor.

Kinder- und JugendhilfeDigitalisierung

Vom 3. bis 7. Mai 2021 findet das Digital-Festival des Paritätischen statt. Dabei stellen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Projekte, Maßnahmen und Methoden rund um das Thema Digitalsierung vor. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Was haben wir gelernt? Was haben wir geschaffen? Was können wir weitervermitteln?

Unter dem Motto #GleichImNetz organisieren die Mitgliedsorganisationen die jeweiligen Veranstaltungen auf ihren eigenen digitalen Plattformen. Auf einer gemeinsamen Aktionsseite listet der Paritätische alle Veranstaltungen auf. Mit zusätzlichen Plattformen und Angeboten sorgt er zudem für die Vernetzung der Festival-Teilnehmer*innen.

Der ASB NRW stellt beim Digitalfestival sein Projekt zur Virtuellen Realität vor. Esther Finis, Referentin für Digitalisierung, und Daniela Ernst, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe, berichten vom aktuellen Stand der Vorstellung von Berufen der Kinder- und Jugendhilfe mit Virtual Reality und geben einen Einblick in die konkrete Umsetzung des Projekts. Dabei kommen sowohl pädagogisch-didaktische als auch technisch-organisatorische Aspekte zur Sprache.

Das Werkstattgespräch "VR in der Mitarbeiter*innengewinnung in der Kinder- und Jugendhilfe" findet am Donnerstag, 06. Mai 2021 um 10:00 Uhr auf dem Zoom-Kanal des ASB NRW statt. Interessierte Teilnehmer*innen können sich online anmelden und bekommen dann den Link zugeschickt.

Direkt zur Anmeldung

Zudem ist der ASB NRW Co-Host der "Never again! Die Pleiten-Weglach-Show".

Wann: Montag, 3.5.2021, 12:15 - 13:00 Uhr

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Links zu den Sessions bekommen Interessierte nach Anmeldung zugesandt.

Weitere Informationen zum Festivalbeitrag des ASB NRW sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Alle Veranstaltungen des Digital-Festivals gibt es beim Paritätischen.