ASB NRW beim Digital Social Summit 2022

Beim Digital Social Summit 2022 stellte der ASB NRW seine Berufsfelderkundung mithilfe von Virtual Reality vor.

Kinder- und JugendhilfeLandesgeschäftsstelleDigitalisierung

Der Digital Social Summit ist eines der bedeutendsten Ereignisse zum Thema Digitalisierung im Sozialwesen. Einmal im jahr bringt er Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Zivilgesellschaft zusammen, um sich über Digitalisierung auszutauschen, von Best-Practice-Beispielen zu lernen und neue Wege aufzuzeigen, wie eine menschengerechte und gesellschaftsfreundliche Digitalisierung gelingen kann.

Vom 29. bis 31. März 2022 fand der Digital Social Summit 2022 statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie der soziale Sektor sein Wirken digitalisieren kann und sollte – und wie die Zivilgesellschaft die Debatte um eine “gute Digitalisierung” mitgestalten kann. Mehr als 1.000 Teilnehmer*innen waren dabei. Zu ihnen gehörte auch der ASB NRW. Dieser stellte sein Projekt zur Berufsfelderkundung pädagogischer Berufe mithilfe von Virtual Reality beim Summit vor.

In einem Interview gab Esther Finis, Referatsleitung Digitalisierung beim ASB NRW, interessante Einblicke in die Umsetzung des Projekts und zeigt auf, welche Schwerpunkte der ASB in NRW bei all seinen Digitalisierungsprojekten setzt. Interessierte können das Video oben direkt abspielen oder auf YouTube aufrufen.

Esther FinisLeitung Referat Digitalisierung

Kaiser-Wilhelm-Ring 50