ASB NRW beteiligt sich am Paritätischen Digital-Festival

Vom 3. bis 7. Mai 2022 findet das zweite Paritätische Digital-Festival statt und der ASB NRW ist wieder dabei.

Kinder- und JugendhilfeLandesschuleDigitalisierungNRW

Nach dem großen Erfolg von 2021 bietet der Paritätische auch in diesem Jahr ein digitales Event an. Unter dem Motto "Digital-Festival - the Next Level" zeigen soziale Organisationen innovative Projekte, diskutieren über neue Prozesse, tauschen sich über hilfreiche Tools der Digitalisierung aus und bieten die Möglichkeit, einen Blick hiter die Kulissen sozialer Innovation zu werfen.

Der ASB NRW ist dabei und stellt seine virtuelle Berufsfelderkundung vor. Dabei könnt ihr unsere Virtual-Reality-Plattform kennenlernen, in der wir spannende pädagogische Berufe interaktiv und realitätsnah erfahrbar machen.

Was kann die Anwendung?

Wie arbeitet ein*e Erzieher*in? Welche Anforderungen hat eine Stelle in einem ASB-/ASJ-Jugendhaus? Was machen eigentlich Pädagog*innen in einem Familienzentrum und wie helfen Schulbegleiter*innen Kindern mit Behinderung? Außerdem stellen wir euch FSJ und BFD beim ASB in NRW vor. Ihr könnt euch in echten ASB-Einrichtungen umsehen, echte ASB-Kolleg*innen zu ihren Berufen und Aufgaben befragen und erfahrt mehr über die verschiedenen Berufsfelder und natürlich den ASB. Außerdem könnt ihr direkt aus der Anwendung heraus freie Stellen beim ASB in ganz NRW finden und euch online bewerben oder weitere Infos anfordern.

Inhalt des Workshops

In unserem Workshop zeigen wir euch die Anwendung in der 360°-Version und erklären, wie wir das komplexe Projekt konkret umgesetzt haben. Wir berichten von unseren Erfahrungen mit technologischen Fragen und davon, wir wir Probleme überwunden haben. Zudem können wir erste Einblicke in den Erfolg des Projekts geben.

Wann und wo findet das statt?

Termin: Freitag, 6. Mai 2022
Zeit: 10:00 - 11:00 Uhr
Ort: Zoom - den Link bekommt ihr nach der Anmeldung zugeschickt.

Ab sofort könnt ihr euch für unseren Workshop anmelden. Nutzt dazu einfach unser Anmeldeformular

Weitere Infos zum Paritätischen Digital-Festival und den anderen spannenden Angeboten gibt es unter: https://digital-festival.wir-sind-paritaet.de

Esther FinisLeitung Referat Digitalisierung

finis(at)asb-nrw.de