Am Samstag, den 10. Mai 2025, war es wieder soweit: ASJ goes Moviepark! Über 140 ASJler:innen und Betreuende aus ganz NRW machten bei strahlendem Sonnenschein den Moviepark Germany in Bottrop unsicher und verbrachten gemeinsam einen Tag voller Abenteuer, Nervenkitzel und echter Gemeinschaft.
Die ASJ NRW freut sich sehr, auch in diesem Jahr diesen Ausflug ermöglicht zu haben und so vielen Jugendlichen eine unvergessliche Zeit zu schenken.
Teilhabe ermöglichen – unabhängig vom Geldbeutel
In einem Bundesland wie NRW, in dem viele Kinder und Jugendliche von Armut betroffen oder bedroht sind, ist es uns als Jugendverband ein besonderes Anliegen, Räume der Teilhabe zu schaffen. Gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten ist es für viele Familien nicht selbstverständlich, Freizeitaktivitäten wie den Besuch eines Freizeitparks zu realisieren.
Mit Aktionen wie „ASJ goes Moviepark“ setzen wir ein Zeichen: Für soziale Gerechtigkeit, gelebte Solidarität – und dafür, dass alle jungen Menschen schöne Erlebnisse und gemeinsame Auszeiten vom Alltag verdienen.
Die ASJ NRW und der ASB NRW e.V. begreifen das Engagement gegen Kinder- und Jugendarmut als festen Bestandteil ihrer Arbeit. Wir schaffen nicht nur Aufmerksamkeit für dieses Thema – wir schaffen konkrete Möglichkeiten.