Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer des ASB NRW e.V., gehört dem neuen Sprecher:innen-Team des Netzwerks bürgerschaftliches Engagement NRW (NBE NRW) an. Die Wahl fand im Rahmen der diesjährigen Vollversammlung am 18. März 2025 im Jahrhunderthaus in Bochum statt.
Das NBE NRW ist ein unabhängiges Netzwerk mit aktuell 75 Mitgliedsorganisationen aus dem gesamten Bundesland. Es versteht sich als Sprachrohr des zivilgesellschaftlichen Engagements und setzt sich für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Engagementstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Ziel ist es, das vielfältige freiwillige Engagement zu stärken und bessere Rahmenbedingungen für Engagierte zu schaffen.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Vollversammlung standen neben der Aufnahme neuer Mitglieder und dem Austausch über aktuelle Herausforderungen vor allem die turnusmäßige Wahl des siebenköpfigen Sprecher:innen-Teams. Dieses repräsentiert das Netzwerk nach innen und außen und gestaltet aktiv die strategische Weiterentwicklung mit.
Dr. Stefan Sandbrink freut sich auf die neue Aufgabe:
„Ich freue mich sehr, Teil dieses starken Teams zu sein. Bürgerschaftliches Engagement stärkt unsere Demokratie und tritt für Menschen ein, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Gemeinsam wollen wir konkrete Impulse setzen, um die Engagementförderung in NRW weiter voranzubringen.“