Dritte Musicalaufführung im Mai 2008

KuKi-Kinder mit „Unterwasser-Songs" im Tonstudio

Auch 2008 wurde mit den Kindern des ASB-Projekts „Kulturarbeit mit Kindern" in Duisburg-Hochfeld eine CD zu ihrem dritten und neuesten Musical „Der Held der See" aufgenommen.

Dazu wurde am 1. März der KuKi-Proberaum in der „Alten Feuerwache" in ein Tonstudio verwandelt. Bei den aktuellen Tonaufnahmen waren nicht nur die Gesang- und Klangbaugruppe mit von der Partie, sondern auch die Xylophongruppe von der Grundschule Hochfelder Markt unter der Leitung von Thomas Katerkamp. Sie spielten die Ouvertüre des Musicals ein. Dirigiert wurden die fünf Kinder hierbei von Komponist Felix Janosa („Ritter Rost"), der auch für das dritte Kuki-Musical sämtliche Musikstücke beisteuert und die Leitung der Aufnahmen wieder übernommen hatte. Die Kinder waren so perfekt vorbereitet und motiviert, dass nur wenige Anläufe notwenig waren um eine gelungene Version der Ouvertüre aufzunehmen.

Anschließend bauten die Klangbaukinder unter Anleitung des Klangkünstlers Edgar Hilgendorf die selbst angefertigten Instrumente vor den Mikrofonen auf. Wasserflaschen mit Strohhälmen zum Blubbern, Tüten für Meeresrauschen, Klangstäbe, ein Gong und große Trommeln wurden positioniert und die verschiedenen Klänge aufgezeichnet. Hier hieß es nun öfters „Stopp - noch einmal von vorne bitte", weil zum Beispiel bei den Aufnahmen des sanften Meeresrauschen auch das kleinste Nebengeräusch zu hören war.

Am Nachmittag kamen die Gesangkinder in das Tonstudio. Da die meisten dieser Kinder auch im letzten Jahr bei den Tonaufnahmen dabei waren, verhielten sie sich sehr professionell, so dass die ersten 2 Stücke schnell aufnehmen werden konnten. Spannend wurde es beim letzten Stück der CD, in dem es mehrere Solo-Stellen gibt. Doch auch diese Besonderheit wurde von der Gruppe hervorragend gemeistert.

Die fertige CD zum Musical kann man Anfang Mai bei der Live-Premiere von „Der Held der See" in der „Alten Feuerwache Duisburg-Hochfeld" bekommen.

Fotos: Henning van den Brink