Premiere des zweiten Musicalprojekts von Kulturarbeit mit Kindern:

„Von magischen Musikern und dreisten Drachen"

Nachbericht zur zweiten Projektphase von Kulturarbeit mit Kindern

Die Spannung und Vorfreude unter den Musical-Kindern von „Kulturarbeit mit Kinder" hätte nicht größer sein können: Das zweite Musical des ASB-Modellprojekts hatte am 31. August 2007 seine Premiere in der alten Feuerwache in Hochfeld. Der Veranstaltungssaal platzte aus allen Nähten, denn mit über 250 großen und kleinen Zuschauern übertraf das öffentliche Interesse sogar den Premierenerfolg des letzten Jahres.

Kurz nach 15 Uhr ging das Licht im Zuschauerraum aus und Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB Nordhrein-Westfalen, sprach einige einführende Worte, um dann die Bühne für die kleinen Protagonisten freizugeben.

Gestartet wurde das Stück „Von magischen Musikern und dreisten Drachen"

von Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Hochfelder Markt, die mit ihren Xylophonen ein Instrumentalmusikstück begleiteten, das - wie alle anderen auch - vom Komponisten Felix Janosa (bekannt durch seine Musik zu den Ritter Rost Geschichten) geschrieben wurde. Und nicht nur der anwesende Janosa staunte über die Schnelligkeit und Rhythmusfestigkeit der acht- und neunjährigen Hochfelder.

Nach dieser Ouvertüre begann die Musicalgeschichte, die von Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Friedenstraße mit viel Liebe zum Detail aufgeführt wurde: Ein grüner Drache hatte den beliebten Sultan einer orientalischen Stadt gefangen genommen. Seine Bürger hatten allerlei Ideen, wie sie das Untier mit Gesang, Tanz und Trommeln besänftigen könnten, aber letztendlich gelang die Befreiung des Sultan nur durch ein gemeinsam gesungenes, getanztes und getrommeltes Lied, das schließlich sogar das Untier in einen weißen und klugen Drachen verwandelte.

Der Funke war von Anfang an auf das Publikum übergesprungen und die Spielfreude der Kinder überdeutlich. Zum Finale tanzten schließlich alle beteiligten 37 Kinder gemeinsam auf der Bühne den Abschlusssong „Drachenrock". Nach lauten Zugaberufen wurden zwei weitere Songs angestimmt, die vom Publikum begeistert mitgesungen wurden. Zur Belohnung für die tolle Leistung bekam jedes Kind eine CD mit dem eigens im Tonstudio von den Gesangskindern aufgenommenen Musical als Hörspielvariante, sowie eine rote Fahne, die mit einem weißen Drachen verziert war. Prof. Dr. Michael Stricker, Präsidiumspräsident des ASB Nordrhein-Westfalen, rundete die Veranstaltung mit seinen Abschlussworten ab und die beteiligten Kinder fielen strahlend ihren stolzen Eltern in die Arme.

Hoch motiviert wie die Musicalkinder nun sind, gibt es im September 2007 noch zwei Kurzauftritte des Stücks „Von magischen Musikern und dreisten Drachen" und dann startet schon die Arbeit am dritten Musical, das im April/Mai 2007 aufgeführt werden soll: Die Kids von „Kulturarbeit mit Kindern" werden dann eine Geschichte aus der Unterwasserwelt erzählen.

Das „Kulturarbeit mit Kindern"-Projekt wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW in Zusammenarbeit mit der „GSP - Gemeinnützige Gesell­schaft für soziale Projekte mbH" - eine Projektgesellschaft des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes LV NRW e.V. Das „Kulturarbeit mit Kindern"-Projekt ist in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen ent­standen. Die AG Soziale Brennpunkte e.V. Bottrop führt „Kulturarbeit mit Kindern" in gleicher Form in Bottrop-Boy/Welheim als zweiten Projektstandort durch.

Hier geht es zur Bildergalerie der zweiten Aufführung:Galerie