Aktive Senioren im Zentrum Plus des ASB Düsseldorf

Zentrum Plus: ASB Düsseldorf ist Träger von neuem Treff für jung gebliebene Senioren

Eine Begegnungsstätte der besonderen Art eröffnet der ASB Düsseldorf am 1. Februar 2007 in Düsseldorf-Holthausen: Der Treffpunkt mit dem Namen „Zentrum Plus" richtet sich gezielt an aktive Senioren, die ihre Freizeit kreativ und sinnvoll gestalten wollen.

Das Projekt ist ganz dem Netzwerkgedanken verbunden: Neben den Angeboten des Zentrums wie Computerkurse und Wandergruppen, sind die Senioren aufgerufen, selbst Gruppen nach ihren persönlichen Vorlieben und Hobbys zu gründen. „Wir wollen verhindern, dass die Menschen, die in Rente gehen, in ein großes Loch fallen und zwar dadurch, dass sie selbst aktiv werden." bringt Bärbel Deußen, die Freiwilligenkoordinatorin des Zentrums, das Konzept in einem Interview mit der Rheinischen Post auf den Punkt.Die modern ausgestatteten Räumlichkeiten sind etwa 100 Quadratmeter groß und bieten Platz für ca. 40 Personen. Die vorläufigen Öffnungszeiten sind montags/freitags von 9 bis 15 Uhr, dienstags/mittwochs und donnerstags von 11 bis 17 Uhr. Zusätzliche Infos zum Projekt kann man unter 0211-9303144 bekommen.