Spenden und helfen Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Arbeit hier vor Ort.

Viele unserer Projekte werden nur durch Spenden möglich. Helfen Sie uns zu helfen!

Ziehen Sie uns an.Im wahrsten Sinne des Wortes.

Mit Ihrer Spende sorgen Sie dafür, dass unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte etwas zum Anziehen haben. Der Katastrophenschutz ist nur teilweise durch das Land oder den Bund refinanziert. Persönliche Schutzausrüstung (Jacke, Hose, T-Shirt, Pullover, spezielle Sicherheitsschuhe und Helm) müssen wir aus eigenen Mitteln beschaffen. Das kostet uns derzeit die vollständige persönliche Schutzausrüstung für eine Einsatzkraft:

T-Shirt: 8,09 € - Pulli: 21,30 € - Einsatzjacke: 229,43 € - Softshelljacke: 128,76 € - Sicherheitsschuhe: 124,00 € - Einsatzhose: 41,53 € - Gesamt: 553,11 €

Sorgen Sie für den fahrbaren Untersatz.

Im Katastrophenschutz bekommen wir einige Fahrzeuge von Bund und Land gestellt, müssen jedoch auch Fahrzeuge aus Vereinsmitteln bereitstellen, um eine sog. Einsatzeinheit NRW zu betreiben. Ihre Spende wird auch für unsere eigene Ausstattung verwendet. Hierzu zählen zum Beispiel Krankenwagen, sog. Kommandowagen (PKW bzw. Kleinbus) oder ein sog. Gerätewagen Technik (Transporter mit kleinerer Ladefläche).

Sorgen Sie für Kinderlachen.

Ihre Spende kommt auch der Jugendverbandsarbeit zu Gute. Wir haben derzeit eine Kindergruppe, eine Jugendgruppe und eine sog. Jugendeinsatzeinheit (Nachwuchseinheit für den Katastrophenschutz). Ausflüge, Verpflegung bei Gruppenstunden und die Organisation dahinter werden ausschließlich über unsere eigenen Mittel finanziert.

Jeweils in den Oster-, Sommer- und Herbstferien bieten wir unser Ferienprogramm an. In 2023 konnten wir erstmals eine einwöchige Sommerfreizeit anbieten, die für die Teilnehmenden Kinder kostenfrei war. Für Unterkunft, Anreise, Ausflüge und Programm vor Ort und Verpflegung konnten wir Fördermittel gewinnen. Aus eigenen Mitteln haben wir die Betreuer*innen finanziert, die eine Woche mit vor Ort waren und sowohl ehrenamtlich, als auch hauptamtlich bei uns beschäftigt sind. Für die übrigen Wochen im Ferienprogramm wird ein Teilnahmebeitrag notwendig, um die Kosten für Ausflüge, Anreise und Verpflegung zu decken. Er liegt derzeit bei 110,- € pro Kind und Woche. Mit Ihrer Spende können wir den Beitrag stabil halten oder sogar senken, um so allen Kindern, unabhängig vom Einkommen der Eltern, tolle Ferienerlebnisse bieten zu können.

Sorgen Sie für gute Ausbildung im Bevölkerungsschutz.

Wir möchten die bestmögliche Aus- und Fortbildung für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte gewährleisten. Hierfür gehen wir die Extrameile. Wir räumen dazu nicht nur einem hauptamtlichen Mitarbeiter im Rettungsdienst Zeit ein, die er für die Aus- und Fortbildung aufwenden kann, sondern möchten auch ein hochmodernes Trainingsgerät anschaffen, mit dem unsere Einsatzkräfte den Ernstfall trainieren können. Schließlich möchten Sie auch, dass jeder Handgriff sitzt, wenn Sie uns brauchen (auch wenn wir natürlich hoffen, dass wir uns unter solchen Umständen niemals persönlich kennenlernen). Weitere Informationen zu diesem Spendenprojekt finden Sie auch bei der Spendenplattform Betterplace https://www.betterplace.org/de/projects/129823-retten-hier-und-jetzt-mit-neuer-technik-wieder-ein-stueck-besser.

Ihre Spende an uns ist steuerlich absetzbar.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Mettmann e.V. ist als gemeinnützig anerkannt und unter der Vereinsregisternummer VR 30775 beim Amtsgericht Langenfeld registriert. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Wenn Sie für ein bestimmtes Angebot spenden möchten (z. B. die Kinder- und Jugendhilfe), können Sie Ihre Spende diesem Zweck direkt zukommen lassen. Sprechen Sie uns gerne an.

Dies ist nur eine Auswahl unserer Projekte. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um Ihre Spende an uns haben. Unser Geschäftsführer steht Ihnen persönlich dafür zur Verfügung.

Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Mettmann e.V.

VR Bank eG

BIC: GENODED1NLD

Spenden und Stiften

Auf den Seiten unseres Bundesverbandes können Sie sich über weitere Spendenarten informieren:

Wenn Sie eine solche Spende für den ASB im Kreis Mettmann in Betracht ziehen, sprechen Sie uns gerne an.

Den ASB im Kreis Mettmann dauerhaft unterstützen.

Wenn Sie uns regelmäßig unterstützen und gleichzeitig noch kleinere Vorteile genießen möchten (ASB Rückholdienst, jährlich einen Gutschein für einen kostenfreien Erste Hilfe Kurs), dann werden Sie Mitglied bei uns (ebenfalls steuerlich absetzbar). Sie können den Mitgliedsantrag direkt online ausfüllen oder Sie kommen zu uns in die Geschäftsstelle (Krischerstraße 58-60, 40789 Monheim am Rhein) und wir helfen Ihnen dabei.

Zum Online-Mitgliedsantrag

Dominik HohnbaumGeschäftsführer