ASB-Bergisch Land lädt zu einem Fest für Menschen mit und ohne Behinderung ein

Behindertengerechter Umbau der Geschäftsstelle abgeschlossen: ASB-Bergisch Land wird barrierefrei

Unter dem Motto „Begegnung ohne Barriere - Grenzen überwinden" wird am 17. und 18. August 2007 ein großes Fest beim Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Bergisch Land gefeiert. Anlass ist das Ende des behindertengerechten Umbaus der Geschäftsstelle in Bergisch Gladbach. Mit dem neuen Außenaufzug können nun auch Menschen mit einer Gehbehinderung das Haus uneingeschränkt nutzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB freuen sich auf die Begegnung und ein lebendiges und selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.Das Fest beginnt am 17. August um 14:00 Uhr mit der feierlichen Einweihung des Aufzuges durch den Landrat des Rheinisch Bergischen Kreises Herrn Rolf Menzel. Nach der Eröffnungsrede durch den stellvertretenden Vorsitzenden des ASB Regionalverband Bergisch Land, Hans-Friedrich Mayer, werden auch der Bundestagsabgeordnete Herr Wolfgang Bosbach und die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bergisch Gladbach und MdL, Frau Helene Hammelrath, sprechen. Eine Walking-Band wird an verschiedenen Standorten während der gesamten Veranstaltung jederzeit für die richtige musikalische Untermalung sorgen.Am 18. August findet dann von 10:00 bis 18:00 Uhr das große Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Ein reichhaltiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm bietet viel Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch. Zudem bereichern Aktionskünstler, die sich unter die Besucher mischen, das Fest mit ihren individuellen Darbietungen. Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über selbstverständlich bestens gesorgt. Speisen und Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Neben den üblichen Getränken, wie Cola, Limo, Wasser, Bier etc. verspricht die alkoholfreie Cocktailbar mit Virgin Pina Colada und Virgin Caipirinha eine Erfrischung der ganz besonderen Art.Hier eine Auswahl der Programmpunkte des ASB-Familienfests am 18. August 2007:

- Eine Gruppe von Rolli-Fahrern zeigt, dass man auch vom Rollstuhl aus sehr aktiv und eindruckvoll Streetball-Basketball spielen kann.

- Auf dem Rolli-Geschicklichkeitsparcours können nicht nur Rollstuhlfahrer zeigen, was in ihnen steckt. Hier ist Mitmachen für Jedermann angesagt! Es gibt die Möglichkeit, einen Rolli-Führerschein zu machen.

- Eine Ausstellung von Kunstwerken von Menschen mit Behinderung ist im Hause des ASB zu sehen.

- Auf „Beratungsinseln" erhält man den ganzen Tag über Informationen und Beratungen rund um das Thema „Selbstbestimmtes Leben mit einer Behinderung - Grenzen überwinden"

- Der ASB-Faßbacher Hof, ein Wohnverbund für Menschen mit psychischer Behinderung und Sucht, bietet Erzeugnisse aus dem eigenen Garten und der Schreinerei an.

- ASB-Besuchshunde und ein Besuchskater werden sich unter den Besuchern aufhalten und lassen sich bestimmt gerne streicheln. Für alle, die dieses Thema interessiert, werden entsprechende Informationen bereitgehalten.

- Auf einer kleinen Minigolfbahn kann jeder auf drei Bahnen zeigen, wer die meisten Bälle in die Löcher versenken kann. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

- Machen und Zuschauen ist bei den Erste-Hilfe-Miniworkshops angesagt.

- Immer wieder werden ASB-Dienstleistungen in Form von Gutscheinen verlost.

- Am Trotzenburgplatz - ca. 300 m von der ASB-Geschäftsstelle entfernt - wartet für alle Kinder noch eine besondere Überraschung: Von hier aus fährt eine Bimmelbahn durch die Fußgängerzone. Die Fahrten sind natürlich kostenlos.Für alle, die zum ASB-Familienfest mit dem PKW kommen, sind kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz der Firma "M-real Zanders" eingerichtet. Von hier aus ist ein kostenfreier Shuttle-Bus eingerichtet.„Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist ja nicht immer einfach. Oft spielen Ängste und Unsicherheit eine Rolle", sagt Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB-Bergisch Land e.V. „Es wäre schön, wenn unser Fest dazu beiträgt, dass auch Barrieren in den Köpfen abgebaut werden. Am leichtesten geschieht das, wenn man miteinander lacht".Der Arbeiter-Samariter-Bund Bergisch Land freut sich auf viele gut gelaunte Gäste.