ASB eröffnet neues Daycare-Center in südafrikanischem Township

Grand Opening in Tumahole

In Anwesenheit des örtlichen Bürgermeisters, des Polizeichefs, der Bezirkssozialarbeiter, der südafrikanischen Presse und natürlich einer Delegation des ASB Regionalverbandes Herne-Gelsenkirchen e.V. ist am 7. Juli 2007 das Daycare-Center Relebohile im Township Tumahole offiziell eröffnet worden.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Herne-Gelsenkirchen unterstützt in der Armensiedlung nahe der Kleinstadt Parys, 120 Kilometer südwestlich von Johannesburg, seit vielen Jahren die Betreuung von AIDS-Waisenkindern. Nachdem das bisherige Zentrum zum Jahresanfang in die Hände eines südafrikanischen Verbandes übergeben werden konnte, haben örtliche Partner des ASB in den vergangenen Monaten ein neues Gebäude hergerichtet.

Der zuvor als Supermarkt genutzte massive Backsteinbau wurde von Grund auf saniert, mit modernen sanitären Anlagen, einer großen Küche und ausgedehnten Betreuungsflächen für die Kinder versehen. Getragen wird die Einrichtung vor Ort von einem eigenständigen Trägerverein, der sich aus Mitarbeiterinnen des Zentrums, Vertretern aus dem Township und angesehenen Bürgern der Stadt Parys zusammensetzt.

Das neue Daycare-Center konnte nun feierlich und unter großer Anteilnahme der Gesellschaft eröffnet werden. Der Geschäftsführer des ASB Regionalverbandes Herne-Gelsenkirchen Albert Okoniewski war dazu mit einer kleinen Delegation aus Deutschland angereist und enthüllte den an der Fassade des Gebäudes angebrachten Grundstein (Bild links). Neben zahlreichen Reden und Grußworten der wichtigsten Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft hatten vor allem die Kinder des Townships einen großen Anteil am Programm des Eröffnungstages. Mit traditionellen Liedern und Tänzen sorgten sie für einen bunten Vormittag und brachten zum ersten Mal ausgelassenes Leben in das neue Zentrum.

Bis zu 200 Mädchen und Jungen aus dem Township werden von nun an im Daycare-Center Relebohile täglich betreut, mit regelmäßigen Mahlzeiten, Kleidung, Hausaufgabenhilfe und vor allem viel Zuneigung versorgt. Bei Bedarf werden die AIDS-Waisenkinder auch von einer in Parys ansässigen Ärztin untersucht, die dem Projekt schon seit Jahren eng verbunden ist. Der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. und einige deutsche Partnerfirmen sorgen langfristig für das finanzielle Fundament der neuen Betreuungseinrichtung.

Im Rahmen der Eröffnung des Daycare-Centers traf Anne von Berswordt-Wallrabe von der ASB Akademiestiftung Wissen & Bildung Themba Michael Leboko und Mohapi Klaas Mochongoane. Als erste Stipendiaten der ASB-Akademiestiftung Wissen & Bildung aus Herne haben die zwei jungen Südafrikaner im Februar 2007 ihr Studium an der Vaal University in der Nähe von Johannesburg aufgenommen. Die ASB-Stiftung übernimmt dabei ihre Studiengebühren, die Kosten für Bücher, Unterkunft und Verpflegung. Durch die hohen Studiengebühren ist es in Südafrika vielen armen schwarzen Jugendlichen nicht möglich, trotz guter Schulabschlüsse eine Universität zu besuchen.

Anne von Berswordt-Wallrabe hatte ein aktuelles ASB magazin den Jungen mitgebracht, in welchem über die Studenten und ihren Studiumsbeginn berichtet wurde. Die freuten sich sehr über die ihnen in Deutschland entgegenbrachte Aufmerksamkeit.