ASB NRW beteiligte sich am weltweiten Klimastreik

Der ASB machte anlässlich des Aktionstages auf die Gefahren des Klimawandels und die Notwenigkeit für nachhaltiges Handeln aufmerksam.

Nachhaltigkeit

Am 15. September 2023 gingen hunderttausende Menschen weltweit auf die Straße, darunter auch viele Samariter*innen. Der ASB NRW e.V. hatte zur Teilnahme an der Demonstration in Köln eingeladen. Die Teilnehmenden trafen sich in der Nähe von Dom und Hauptbahnhof und liefen von dort in der Südstadt. Parallel dazu gab es auch einen Fahrraddemozug.

Der ASB sieht in der Klimakrise eine der ganz großen Herausforderungen für die Menschheit und die Natur. Unwetterkatastrophen durch Starkregen und zunehmend starke gesundheitliche Belastungen durch Hitzewellen, dies sind nur zwei Aspekte, die den Klimawandel mittlerweile für viele konkret spürbar machen. Der ASB als großer Akteur im Katastrophenschutz und im Gesundheitswesen ist hier zunehmend mit seinen Hilfsleistungen gefordert. Der ASB sieht sich bei den Auswirkungen des Klimawandels als Helfer von Menschen in Notsituationen und als kompetenter Ansprechpartner von Entscheider*innen. Genauso wichtig ist ihm ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Agieren.

Mehr Informationen zum Engagement des ASB für mehr Nachhaltigkeit und zur Eindämmung der Klimakrise findet man hier.