ASB Region Düsseldorf wirbt für engagiertes EFI-Projekt

Knowhow von Senioren für soziale Projekte

Am 6. Juni stellte der ASB Region Düsseldorf sein EFI-Projekt im ansprechenden Rahmen des museum kunst palast im Düsseldorfer Ehrenhof vor. Über 70 Gäste nahmen die Einladung wahr und wurden durch Uwe K. Kollmann, Vorsitzender des ASB Region Düsseldorf, begrüßt.

Anschließend wurde das Projekt gemeinsam mit start3, dem Forum für Aktive in der dritten Lebensphase, und dem eeb nordrhein, dem Träger der Qualifizierungsmaßnahme, vorgestellt: EFI, die Abkürzung bedeutet „Erfahrungswissen für Initiativen", möchte pensionierte Menschen dazu motivieren, ihre beruflichen Erfahrungen und ihr Wissen in soziale Projekte einzubringen oder mit anderen Interessierten neue engagierte Projekte zu initiieren. Die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger treten etwa als Seniortrainer/-in und Multiplikator/in auf, leiten andere Menschen an und motivieren dadurch sich gesellschaftlich zu engagieren. So kann das wertvolle Knowhow von Seniorinnen und Senioren im Rahmen von ehrenamtlicher Arbeit zum Beispiel in Vereine und gemeinnützige Institutionen fließen. Am Ende der dreistündigen Veranstaltung meldeten sich 25 Interessenten, die sich freiwillig bei EFI engagieren möchten. Die sehr gute Resonanz bei Publikum und Presse auf die Veranstaltung bestätigt die Bedeutung und das Potential von „Erfahrungswissen für Initiativen". Der ASB Region Düsseldorf dient in Düsseldorf als Anlaufstelle für das EFI-Projekt. Weitere Infos unter der ASB-Telefonnummer 0211-9303132.Die Veranstaltung fand innerhalb der Aktionswochen "ASB Aktivsommer" des ASB Region Düsseldorf statt, die von Juni bis August 2007 durchgeführt werden.