ASJ-Dortmund feiert Sommerfest

Ein gelungener Spaß für Groß und Klein

Die neu gegründete Arbeiter-Samariter-Jugend in Dortmund hatte am 11.8.2007 zum Sommerfest im Hof der Rettungswache 15 eingeladen. Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß bei einer Vielzahl von verschiedenen Spielen, sondern auch die Eltern wurden eingebunden. So sollten sie zum Beispiel zusammen mit ihren Kindern einen Ball mit einer Trage retten, ohne dass dieser auf den Boden fällt. Große Freude kam auch bei der spontan veranstalteten Wasserschlacht mit Spritzen auf. Bei allen Kindern, Helfern und Eltern blieb kein Hemd trocken. Torwandschießen, Dosenwerfen, Eierlauf und Basteln rundeten das vielfältige Angebot ab.Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Die Besucher konnten sich mit Würstchen, Salaten, Kuchen und selbst gebackenen Waffeln den Bauch voll schlagen - alle Leckereien waren Spenden von ASB-Mitglieder. Am Ende des Sommerfests wurden die Kinder, die die meisten Punkte bei den Spielen gesammelt hatten, mit Preisen belohnt. Natürlich gab es auch jede Menge Trostpreise.Die Veranstaltung diente als Auftakt für die Jugendarbeit im ASB Dortmund. Ab Mitte September beginnt die ASJ dann mit ihrer regelmäßigen Arbeit. Wöchentliche Gruppenstunden sollen den Kindern eine spannende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten. Es ist unter anderem geplant, zusammen mit den Kindern eine spielerische Reise durch den menschlichen Körper zu machen, wobei die Kinder lernen können, wie der menschliche Organismus funktioniert und welche Funktion die einzelnen Organe haben. Jedes Thema wird mit Spielen und Bastelaktionen aufgearbeitet.Das Sommerfest war ein gelungener Auftakt für die neue ASJ in Dortmund und die Kinder freuen sich schon jetzt auf die kommenden Gruppenstunden voller Spiel, Spaß, Spannung und Aktionen. Weitere Infos unter www.asb-dortmund.de