Blutspendeaktion von Zivildienstleistenden des ASB Nordrhein-Westfalen

Aktion "Lichtblick" erhält Geldspende

Blutspenden um anderen Menschen zu helfen, das war der Anlass einer bemerkenswerten Aktion, die Zivildienstleistende des Arbeiter-Samariter-Bundes Nordrhein-Westfalen am 22. August 2007 durchführten: Bei der Blutspendezentrale der Universitätsklinik zu Köln spendeten fünfzehn Zivis Blut für die gute Sache. Der Aktion schlossen sich auch Mitarbeiter des ASB Nordrhein-Westfalen an.Die Zivis wollten aber nicht nur Blutspenden sammeln, sondern das Thema insgesamt in den Focus der Öffentlichkeit rücken und das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Blutspenden in der Bevölkerung schärfen. Zudem spendeten die Zivis und die weiteren Blutspender das für die Blutspende erhaltene Geld für die engagierte Hilfsaktion „Lichtblicke" von Radio Köln 107,1. „Lichtblicke" kann sich über eine Spende von insgesamt 220,-- Euro freuen.Hintergrundinformation: Blutspenden kann Leben retten: 15 000 Blutspenden werden täglich von Deutschlands Patienten benötigt. Über 65 Prozent aller Menschen brauchen irgendwann in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder Medikamente, die aus Blutprodukten hergestellt sind.Der ASB Nordrhein-Westfalen dankt www.rippenspreizer.de für die Genehmigung, dass er ein Comic von Zeichner Daniel Lüdeling für das Aktionsplakat verwenden durfte.