Erster Pflege-Azubi-Tag des ASB in NRW

Ein Tag des Austauschs, Kennenlernens und Diskussion für eine starke Gemeinschaft

KarrierePflegeNRW

Am vergangenen Samstag, den 8. Juni 2024, fand der erste Pflege-Auszubildenden-Tag des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) in der Tagespflege „Am Lamperfeld“ in Bottrop statt. Zu den 24 Teilnehmenden zählten neben angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern und auch Praxisanleitungen aus vier verschiedenen ASB Orts- und Regionalverbänden.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Ina Hartwig, Referentin für Pflege beim ASB Landesverband NRW. Nach diesem Auftakt hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich bei einem World Café besser kennenzulernen. An verschiedenen Thementischen wurde angeregt diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Besonders lebhaft ging es am Tisch zum Thema „Begegnung und Zusammenarbeit mit Menschen anderer Generationen“ zu. Hier wurden Promis und Zitate verschiedenen Generationen zugeordnet, was für viel Spaß und Gesprächsstoff sorgte.

Am Nachmittag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: Ein Besuch im nahegelegenen Escape Room, der die Azubis und ihre Ausbilder in die aufregende Welt der 1920er Jahre entführte. Dieser Ausflug bot nicht nur eine spannende Abwechslung, sondern stärkte auch den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemütliches Beisammensein bei Essen und Getränken. In entspannter Atmosphäre wurden viele gute Gespräche geführt und neue Freundschaften geknüpft. „Es war wirklich ein rundum gelungener Tag, der unbedingt einer Wiederholung bedarf!“, resümierte Ina Hartwig bei der Verabschiedung der Teilnehmenden.

Der erste Pflege-Azubi-Tag des ASB in NRW war ein voller Erfolg. Er hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Austausch und die Gemeinschaft unter den Auszubildenden zu fördern. Für das nächste Jahr soll erneut ein Azubi-Austausch für angehende Pflegfachkräfte organisiert werden, denn engagierte und motivierte Nachwuchskräfte sind wichtig für eine starke Gemeinschaft wie den ASB in NRW.

Weitere Informationen: karriere.asb-nrw.de/pflege-berufe/

Ina HartwigReferentin Pflege