Für Einsatz während der Fußball WM ausgezeichnet

ASB Bundesverband ehrt Katastrophenschutzhelfer vom Regionalverband Vest-Recklinghausen

Der Arbeiter Samariter Bund Deutschland e.V. ehrte am 16. Dezember 2006 dreiundzwanzig Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzzuges des ASB Regionalverbandes Vest-Recklinghausen, die sich während der Fußballweltmeisterschaft 2006 im Einsatz befanden. Die Einsatzkräfte waren während der gesamten Zeit des „Sommermärchens 2006" in Alarmbereitschaft, mussten aber glücklicherweise nicht unplanmäßig ausrücken. Es gab geplante Einsätze zur Public Viewing Veranstaltung in Köln (Spiel am 20.Juni England geg. Schweden) sowie zum Halbfinalspiel in Dortmund ( Spiel am 4.Juli Deutschland geg. Italien).

Bei ihren Einsätzen übernahmen die Katastrophenschützer sowohl sanitätsdienstliche und betreuende Aufgaben als auch die technische Unterstützung und trugen so ihren Teil zum reibungslosen Ablauf und Erfolg der WM ganz nach dem Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden" bei.

Die Ehrungen vollzogen der 1.Vorsitzende des RV Vest-Recklinghausen Lothar Schubert sowie der stellvertretende Vorsitzende des ASB Landesverband NRW Werner Kircher. Dieser würdigte insbesondere die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit mit anderen ASB Einsatzeinheiten und den weiteren involvierten Hilfsorganisationen.