Großes Sommerfest des ASB Bergisch Land

ASB-Geschäftsstelle in Bergisch Gladbach wurde barrierefrei

Unter dem Motto „Begegnung ohne Barriere - Grenzen überwinden" fand am 17. und 18. August 2007 ein großes Fest beim Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Bergisch Land statt. Anlass war die Inbetriebnahme des Außenaufzugs an der ASB-Geschäftsstelle in Bergisch Gladbach: Nun können auch Menschen mit einer Gehbehinderung das Haus uneingeschränkt nutzen.Über 110 Gäste hatten die Einladung angenommen, um mit dem ASB Bergisch Land zu feiern. Darunter waren auch Vertreter mehrerer ASB-Gliederungen und des ASB-Landesverbandes, wie etwa der ASB-NRW-Präsidiumspräsident, Prof. Dr. Michael Stricker, und der ASB-NRW-Landesgeschäftsführer, Dr. Stefan Sandbrink.Das Ereignis begann mit der feierlichen Einweihung des Aufzugs durch den Landrat des Rheinisch Bergischen Kreises Herrn Rolf Menzel. Nach der Eröffnungsrede durch den stellvertretenden Vorsitzenden des ASB Regionalverband Bergisch Land, Hans-Friedrich Mayer, sprachen auch der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach und die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bergisch Gladbach und MdL, Helene Hammelrath.In einer ganz besonderen Vorführung zeigten zwei Rollstuhl-Fechterinnen ihre Kunst. "Barrierefreiheit bezieht sich nicht nur auf die Überwindung physikalischer Grenzen", sagte Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB-Bergisch Land e.V. in ihrer Ankündigung, "vielmehr zeigen die beiden Sportlerinnen in sehr beeindruckender Weise, was es heißt, persönliche Grenzen zu überwinden."

Das große Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung bot ein buntes und informatives Unterhaltungs- und Informationsprogramm und mit viel Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch. Im vielfältigen Programm waren unter anderem Beratungsangebote, Streetball-Basketball mit Rolli-Fahrern und eine Bimmelbahn für die jungen Gäste. Zudem bereicherten Aktionskünstler, die sich unter die Besucher mischen, das Fest mit ihren phantasievollen Darbietungen. Viele Rollstuhlfahrer nahmen die Gelegenheit wahr, den neuen Aufzug bereits am ersten Tag seiner Inbetriebnahme auszuprobieren.Nach zwei erfolgreichen Festtagen freut sich Anne Paweldyk: "Das Fest hat dazu beigetragen, Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen. Das war es, was wir erreichen wollten."Die Bilder zeigen:

Oben: Einweihung des Aufzugs durch den Landrat des Rheinisch Bergischen Kreises, Herrn Rolf Menzel, unter Beteiligung des stellvertretenden Vorsitzenden des ASB Regionalverbandes Bergisch Land, Hans-Friedrich Mayer, des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Bergisch Gladbach und MdL, Helene Hammelrath, und der Geschäftsführerin des ASB-Bergisch Land e.V., Anne Paweldyk.Mitte: Die Eröffnungsrede hielt der stellvertretende Vorsitzende des ASB RV Bergisch Land, Hans-Friedrich Mayer.Unten: Zwei Rollstuhl-Fechterinnen zeigten Fechtkunst vom Feinsten.Fotos: Stefan Sandbrink (Bild 1 & 2), ASB Bergisch Land (Bild 3)