Herzlich willkommen!

LandesschulePresse

Herzlich willkommen!

Start für die ersten Teilnehmer*innen im FSJ und BFD im neuen Turnus

Rund 220 Teilnehmer*innen engagieren sich im August im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für andere Menschen. Der ASB in NRW als Trägerorganisation und die ASB Landesschule NRW heißen alle Newcomer*innen herzlich willkommen!

Mit einem Seminar in der letzten Sommerferienwoche wurden die jungen Engagierten auf ihre neue Aufgaben vorbereitet. Dabei ging es sowohl um die Inhalte ihres Freiwilligendienstes als auch um Teamarbeit und Erfahrungsaustausch. Im Rahmen dessen haben sich ASB-Freiwilligendienstleistende aus ganz NRW kennengelernt und viel über den ASB und ihre künftigen Tätigkeiten erfahren.

Weitere Freiwillige werden ab September ihren Dienst aufnehmen. Die Freiwilligendienste im ASB bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um erste oder weiterführende Berufserfahrungen im Einsatz für Menschen zu erwerben: im Rettungsdienst, in der Breitenausbildung, im Einsatz in den Kitas, im Hausnotruf oder im mobilen Sozialen Dienst.

Im ASB in NRW haben alle Freiwilligen die Chance, ganzjährig mit ihrem Dienst zu starten.

Weitere Informationen: https://www.asb-nrw.de/ehrenamt-freiwillig-aktiv/freiwilligendienste-fsj-bfd

Ute LudwigLeitung Stabsstelle Kommunikation und Medien

ludwig(at)asb-nrw.de