Rückblick auf das ASB-Sommerfest 2007 in Monheim

NRW

Gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung

Auf der Straße liegt ein gestürzter Motorradfahrer. Jetzt schnell einen Notruf absetzen oder jemanden mit dieser Aufgabe beauftragen. Der Verletzte klagt über Lähmungserscheinungen in Armen und Beinen. Erste Diagnose: Halswirbelsäulenverletzung. Zum Glück ist ein Team des ASB vor Ort. Mit einem Stifneck (medizinische Halskrause) wird der Nacken und Schulterbereich fixiert. Mit einer Schaufeltrage hieven die Helfer das Unfall-Opfer auf eine Vakuummatratze. Dann trifft der Notarzt ein ...

„Alle Verkehrsteilnehmer müssen damit rechnen, einmal in eine solche Situation zu kommen", erklärt Silvia Ramm vom ASB Mettmann. Die Simulation der Erstversorgung bei einem Motorradunfall war eines der vielen Programmpunkte beim ASB-Sommerfest 2007 in Monheim, mit denen die Samariter einen interessanten Einblick in ihre Tätigkeitsfelder gewährten.

„Jetzt können wir endlich die gesamte Bandbreite unseres Leistungsspektrums präsentieren", freut sich der erste Vorsitzende Alexander Schumacher. Hintergrund: 2007 fand die Aktion erstmalig auf dem Monheimer Schützenplatz statt, in den Jahren zuvor hatte der ASB auf seinem kleineren Grundstück am Düsselweg gefeiert. Auch mit der diesjährigen Besucherresonanz war Alexander Schumacher sehr zufrieden. „Unser Konzept, interessante Infos rund um Erste-Hilfe und unsere Katastrophenschutzeinheit mit einem bunten Rahmenprogramm zu mischen, ist voll aufgegangen."

Viel zu tun hatte an diesem Tag auch der ASB-Geschäftsführer Marcus Kupka. Er stellte den neuen „Hausnotruf" vor. Dabei sind die Nutzer per Knopfdruck schnell über eine leistungsstarke Freisprecheinrichtung mit dem ASB-Helfer-Team verbunden. „Für das System wird nur ein Telefonanschluss benötigt", erklärt Marcus Kupka. „Das kleine, leistungsstarke Notrufsystem kann man bequem in Form eines so genannten Funkfingers in den eigenen Wänden mit sich führen." Vor allen Dingen für ältere Bürger, die alleine zu Hause leben, stelle das System eine zusätzliche Sicherheit dar.

Auch die Jugend des ASB Mettmann hatte sich für das Sommerfest einiges einfallen lassen und bot abwechslungsreiche Spiele an. Die Stimmung unter dem Samariter-Nachwuchs war hervorragend. Denn erst Anfang Juni 2007 belegten sie beim ASB-Landesjugendwettbewerb in Köln den ersten Platz. Demnächst werden sie beim ASB-Bundesjugendwettbewerb das Land NRW vertreten. „Wir sind sehr stolz auf unserer Team", so Alexander Schumacher. „Das Ergebnis unterstreicht unsere gute Jugendarbeit." In der Kindergruppe werden beim ASB schon die Kleinsten spielerisch an das Thema Erste-Hilfe herangeführt. Spiel und Spaß kommt aber auch nicht zu kurz: Regelmäßig werden zum Beispiel Ausflüge unternommen.

Eines stand für die Samariter nach dem gelungenen Sommerfest 2007 fest: „Im kommenden Jahr feiern wir wieder auf dem Schützenplatz."