Schulung im Umgang mit Defibrillatoren

ASB Bergisch Land führt Erstausbildung und Nachschulung für Frühdefibrillation beim örtlichen Finanzamt durch

Die Oberfinanzdirektion Münster hat im Sommer 2007 stellvertretend für alle Finanzverwaltungen in NRW eine Rahmenvereinbarung mit Hilfsorganisationen über die Erstausbildung und Nachschulung zur „Frühdefibrillation" bei den NRW-Finanzbehörden abgeschlossen. Auch der ASB-Landesverband Nordrhein-Westfalen hatte sich, neben DRK, JUH, MHD und DRLG, dieser Vereinbarung angeschlossen, damit die regionalen ASB-Gliederungen weiterhin diese Dienstleistung bei den Finanzbehörden erbringen zu können.

Mittlerweile hat unter anderem der ASB Bergisch Land mit der Erstausbildung und der Nachschulung für Frühdefibrillation in NRW begonnen: Mitte November fand im Finanzamt Bergisch Gladbach der erste AED-Aufbaulehrgang für insgesamt dreizehn betriebliche Ersthelfer statt. Zwei weitere Kurse werden nach diesem erfolgreichen Start in 2007 durchgeführt.Hintergrundinformation: Die Jedes Jahr sterben in Deutschland zehntausende Menschen in Betrieben, auf offener Straße, bei Veranstaltungen und im Haushalt am plötzlichen Herztod. Eine Überlebenschance für diese Menschen ist durch die zeitnahe Behandlung mit Elektroschocks, das heißt durch den Einsatz von „Automatischen Externen Defibrillatoren (AED)", gegeben. Durch die ASB-Schulungen lernen auch medizinische Laien, die modernen Geräte sicher anzuwenden und so Leben zu retten.