Sozialpraktikum in Gelsenkirchen erfolgreich

Sozial macht Schule

Im Rahmen des landesweiten ASB-Projektes "Sozial macht Schule" haben Schülerinnen und Schüler der Hauptschule an der Emmastraße vom 29. Januar bis 09. Februar 2007 in Gelsenkirchen die Arbeit in sozialen Einrichtungen kennen gelernt. Die Achtklässler waren unter anderem in vier stationären Pflegeeinrichtungen des ASB in Herne und Gelsenkirchen im Einsatz, um den Berufsalltag zu erleben. In Nachgesprächen innerhalb des Unterrichts erzählten die Praktikanten anschließend durchweg von positiven und vielfältigen Erlebnissen. Insgesamt besuchten 50 Mädchen und Jungen eine von 21 sozialen Einrichtungen in der Region.Nach jahrelangen guten Erfahrungen in Hamburg wird das Projekt "Sozial macht Schule" seit 2005 auch in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der ASB-Landesverband und die örtlichen Gliederungen des ASB ermöglichen Schülerinnen und Schülern durch persönliche Begegnungen mit Menschen und Institutionen Vorurteile abzubauen und gegenseitigen Respekt und Verantwortung zu entwickeln. Jungen Menschen sollen persönliche Erfahrungen durch die Begegnung mit älteren und/oder behinderten Menschen sowie ausgegrenzten sozialen Gruppen ermöglicht werden. Diese Begegnungen regen die jungen Menschen zum Nachdenken an und animieren sie dazu, sich mit sozialen Fragen auseinanderzusetzen. Der Aufbau und die Durchführung des Projektes in Nordrhein-Westfalen werden finanziell unterstützt durch die Deutsche BP AG und die Aktion Mensch. Nähere Informationen zum Projekt "Sozial macht Schule" findet man hier: ASB-NW Projekte