Erste Hilfe am Hund Bei Notfällen mit den geliebten Fellnasen

Wer Hunde liebt kennt das Gefühl: Was tun, wenn die geliebte Fellnase sich verletzt? In unserem Kurs in Monheim lernen Hundehalter*innen, wie sie im Notfall richtig handeln.

In der Regel hat jeder irgendwann einmal im Leben einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, um verletzten oder kranken Menschen im Notfall helfen zu können. Bei der Ersten Hilfe für die Vierbeiner sieht es jedoch meist anders aus: Sind Sie in der Lage, bei Ihrem oder einem fremden Hund Erste Hilfe zu leisten?

Das oberste Gebot bei jeder Erste-Hilfe-Maßnahme an verletzten Tieren ist der Selbstschutz und der Schutz der beteiligten Personen. Verletzte Tiere, die unter Schock stehen, Angst oder Schmerzen haben, wehren sich häufig durch Beißen. Dies gilt auch für die eigenen Tiere.
Nähern Sie sich einem verletzten Tier daher immer vorsichtig und langsam.

Weitere Techniken und Handgriffe können in den ASB-Lehrgängen Erste Hilfe am Hund theoretisch erlernt und praktisch angewandt werden. Dazu zählen auch das Untersuchen des Tieres, das Reinigen von Wunden oder der richtige Transport.

Praktische Informationen

Zielgruppe:

Hundebesitzer, Hundesitter und interessierte Tierfreunde

Zeit / Ort:

Beginn: 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr.

Teilnahmegebühr:

Selbstzahler: 45,00€ (kontaktlose Kartenzahlung möglich)
Mitglieder: kostenfrei (Mitglieder des ASB können einmal im Jahr kostenfrei an einem Kurs teilnehmen, bitte bringen Sie Ihren Mitgliedsausweis zum Ausfüllen des Jahresgutscheins mit.)

Besonderer Hinweis:

Das Mitbringen Ihres treuen Begleiters zu diesem Lehrgang ist nicht nötig, da der ASB entsprechende Übungsphantome bereithält.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Wichtige Hinweise

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Ausbildungsabteilung.

Hier einsehen und herunterladen

Nicht der passende Kurs?

Hier haben wir weitere Kurse für verschiedene Erste-Hilfe-Themen für Sie zusammengestellt.

Meike RohmFachbereichsleitung Ausbildung

Geschäftsstelle Monheim