Rautek-RettungsgriffRautek-Rettungsgriff

Erste-Hilfe-Ausbildung für den Führerschein Für Führerscheinbewerber*innen aller Klassen

Führerscheinbewerber*innen in Monheim, Mettmann und in der Region benötigen eine Erste-Hilfe-Grundausbildung mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten - herzlich willkommen!

Seit dem 1. April 2015 ist für alle Führerscheinklassen der Besuch des neuen Kurses über 9 Unterrichtseinheiten Erste Hilfe vorgeschrieben.
Der frühere Kurs über lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort (LSMU) reicht nicht mehr aus.
Unsere Erste-Hilfe-Grundausbilung ermöglicht Ihnen die Anmeldung zur Führerscheinprüfung. Zusätzlich haben wir speziell für die Ferienfahrschüler*innen Termine in den Sommer- und Herbstferien und auch an Samstagen im Angebot!

Stöbern Sie einfach in der untenstehenden Terminübersicht.

Praktische Informationen

Zielgruppe:

Führerscheinbewerber*innen aller Klassen.

Zeit / Ort:

Beginn: 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.
Das Seminar findet in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Monheim auf der Paul-Lincke-Straße 1 in 40789 Monheim am Rhein statt

Themeninhalte:

Wir informieren Sie über und zeigen Ihnen unter anderem

• Rettungskette
  • Absicherung einer Unfallstelle
  • Retten aus dem Gefahrenbereich
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • stabile Seitenlage
  • Druckverband
  • Versorgung von Knochenbrüchen
  • Verbrennungen / Verbrühungen
  • Vergiftung / Verätzung
  • Hilfe bei Fremdkörperverletzungen
  • Hilfe bei Herzinfarkt und Schlaganfall
  • und noch einiges mehr ...

Teilnahmegebühr:

Selbstzahler: 50,00 €

ASB-Mitglieder: kostenfrei
Mitglieder des ASB können einmal im Jahr kostenfrei an einem Kurs teilnehmen, bitte bringen Sie Ihren Mitgliedsausweis zum Ausfüllen des Jahresgutscheins mit.

Besonderer Hinweis:

Das Seminar findet nur bei ausreichend Anmeldungen statt, welche auch gerne telefonisch berücksichtigt werden. Mit Ihrer Anmeldung wird ein Platz gezielt für Sie reserviert und wir wissen, ob das Seminar stattfinden kann. Deswegen bitten wir ausdrücklich um Ihre Anmeldung, wenn Sie teilnehmen möchten.

Wir freuen uns und heißen Sie herzlich willkommen!

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Ausbildungsabteilung.

Hier einsehen und herunterladen

Nicht der passende Kurs?

Hier haben wir weitere Kurse für verschiedene Erste-Hilfe-Themen für Sie zusammengestellt.

Meike RohmFachbereichsleitung Ausbildung

Geschäftsstelle Monheim