Brandschutzhelfer - Ausbildung Cool bleiben, wenn es heiß wird! - Wir zeigen wie.

Ein Brand stellt nicht nur eine Gefahr für Gesundheit und Leben dar, sondern kann auch innerhalb kürzester Zeit bedeutende Sachwerte zerstören. Viele Entstehungsbrände können noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einfachen Mitteln gelöscht werden. Dadurch kann häufig ein größerer Schaden vermieden werden.

Dies haben die gesetzlichen Unfallversicherer frühzeitig erkannt und entsprechende Präventionsmaßnahmen eingeleitet. Die Ausbildung von Brandschutzhelfer*innen kann im Brandfall nicht nur Menschenleben retten, sondern ist gleichzeitig auch vorgeschrieben.

Die Ausbildung von Brandschutzhelfer*innen ergibt sich dabei aus folgenden Rechtsgrundlagen:

• Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) § 10 Abs. 2 „Erste Hilfe und sonstige Notfallmaßnahmen"
  • Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR): ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände" Abschnitt 6.2 „Brandschutzhelfer"

Die Anzahl der Brandschutzhelfer*innen ergibt sich meist aus der betrieblichen Gefährdungsbeurteilung. Bei normaler Brandgefährdung ist gemäß ASR A2.2 ist ein Anteil von fünf Prozent der Beschäftigten in der Regel ausreichend. Je nach Art des Betriebs kann auch eine höhere Anzahl an Brandschutzhelfer*innen sinnvoll sein.

Zeit / Ort:

Offene Kurstermine:
16.04.24
11.06.24
09.09.24

Beginn: 16:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr
Hotel "Zum Vater Rhein" und ASB Monheim

Individuelle Inhouse-Schulungen in Ihrem Unternehmen sind ebenfalls möglich.
Gerne können Sie uns hierfür jederzeit kontaktieren.

Themeninhalte u.a.:

• Rechtliche Grundlagen des Brandschutzes
  • Vorbeugender Brandschutz in Gebäuden
  • Ziele, Organisation und Methoden des betrieblichen Brandschutzes
  • Brandmeldeeinrichtungen und Kennzeichnung
  • Abwehrender Brandschutz: Verhalten im Brandfall und Brandbekämpfung mit Feuerlöschern
  • Personenbezogene Gefahren durch Brände und persönliche Schutzmaßnahmen
  • Rettung von Personen, Einleitung der Evakuierung von Gebäuden und Rettungswege
  • Alarmierung sowie Einweisung und Unterstützung der Hilfskräfte (z. B. Feuerwehr)
  • Feuerlöschübung (praktische Unterweisung)

Teilnahmegebühr:

€ 80,- pro Person

Besonderer Hinweis:

Das Seminar findet nur bei ausreichend Anmeldungen statt.
Wir bitten ausdrücklich um Ihre Anmeldung, wenn Sie teilnehmen möchten.

Wir freuen uns und heißen Sie herzlich willkommen.

Meike RohmFachbereichsleitung Ausbildung

Geschäftsstelle Monheim